Weihnachtskonzert 2023

Am dritten Adventssonntag gestaltete der Musikverein “Eintracht“ Olsberg sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Konzerthalle Olsberg. Unterstützung bekam der Musikverein von der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg, dem hiermit herzlich gedankt sei.

Bildquelle: olsberg-mittendrin

Das Ausbildungsorchester eröffnete den besinnlichen Abend mit dem Stück „Deck the Hall“, letztmalig unter der Leitung von Sebastian Vogt. Er gab den Taktstock nach 10 Jahren an Tim Thiele weiter, der das zweite Stück des Abends „Littler Drummer Boy“ zusammen mit dem Ausbildungsorchester dem Publikum präsentierte.

Bildquelle: olsberg-mittendrin

Weiter im Programm ging es mit dem Chor der Kardinal-von-Galen-Schule Olsberg, der mit den beide Stücken “Weihnachten ist nicht mehr weit“ und “In der Weihnachtsbäckerei“ das Publikum begeisterte. Die diesjährigen Spenden gehen an den Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule.

Bildquelle: olsberg-mittendrin

Danach kam nun auch das Große Blasorchester auf die Bühne und begeisterte die Zuschauer mit „Arcus“, dem Stück „Csardas“ für die Soloklarinette -gespielt von Miriam Weller- und dem magischen „Harry Potter“.

Bildquelle: bigge-online

Nach einer kurzen Pause spielte das Jugendorchester den Konzertmarsch „Arsenal“ und das festliche Stück „Concerto d’Amore“. Im Anschluss wurden die erfolgreichen Teilnehmer der O1- und O2-Lehrgängen geehrt.

Bildquelle: olsberg-mittendrin

O1-Lehrgang: Cedric Korte, Fabian Wundling, Leopold Hees, Matti Berg, Fiona Hanka.

O2-Lehrgang: Franziska Weller, Judith Schmidt, Nora Hüske, Tom Schneiders.

Nach den Ehrungen hat das Jugendorchester mit dem weihnachtlichen “Stille Nacht“ das Weihnachtsfest eingeläutet.

Anschließend ging es im Programm noch einmal weihnachtlich mit dem Großen Blasorchester weiter bis zum großen Finale, bei dem das traditionelle „Oh du fröhliche“ von den Musikern und Musikerinnen gespielt und vom Publikum mitgesungen wurde.

Bildquelle: olsberg-mittendrin

Weitere Bilder finden Sie unter bigge-online oder unter olsberg-mittendrin.

Außerdem finden Sie hier einen Zusammenschnitt des Konzerts: Zusammenschnitt YouTube.

Autor: Marie Loerwald