Vorwort zum Weihnachtskonzert 2023

Festlich geschmückt ist die Konzerthalle, wenn die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg bereits am 3. Adventssonntag die Bühne zum diesjährigen Weihnachtskonzert betreten und diese Pracht mit Deck the Hall auch musikalisch untermalen. Letztmalig wird das Ausbildungsorchester dabei von Sebastian Vogt dirigiert, der den Taktstock nach über 10-jähriger Tätigkeit an Tim Thiele weiterreichen wird. Die musikbegeisterten Kinder freuen sich darauf, mit ihm zusammen den weihnachtlichen Evergreen Little Drummer Boy für Sie, verehrtes Publikum, zum Besten zu geben.

Sodann wird das Große Blasorchester mit einer Originalkomposition des aus Arnsberg stammenden Komponisten Thiemo Kraas in das Konzert einsteigen, bevor ein Stück für Solo-Klarinette und ein Arrangement rund um die magische Welt des Filmhelden Harry Potter den ersten Teil beschließen.

Das Jugendorchester unter der musikalischen Leitung von Maximilian Bertels eröffnet die zweite Hälfte mit dem Konzertmarsch Arsenal und dem ebenso emotionalen wie turbulenten Concerto d’Amore. Traditionell wird es anschließend weihnachtlich, wenn die Jungmusikerinnen und -musiker den Weihnachtsklassiker Stille Nacht auflegen.

Mit einem originellen und teilweise orientalisch anmutenden Arrangement von Maria durch ein Dornwald ging stimmt auch das Große Blasorchester in die adventliche Vorfreude auf dem ganzen Erdkreis ein. Mit weiteren Klassikern wie dem verswingten Jingle Bells und dem festlichen Gloria in Excelsis Deo lässt die „Eintracht“ keinen Zweifel mehr aufkommen: Weihnachten steht vor der Tür! So darf selbstverständlich auch das an dieser Stelle traditionelle O du fröhliche als Einstimmung auf ein besinnliches Fest nicht fehlen.

Ihre gewiss reichhaltige Spende kommt in diesem Jahr der Kardinal-von-Galen Schule Olsberg zugute.

So freue ich mich gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern sowie der Schützenbruderschaft „St. Michael“, Sie am 17.12.2023 um 17 Uhr in der Konzerthalle in Olsberg begrüßen zu dürfen und verbleibe mit den besten Wünschen für eine gesegnete Adventszeit,

Felix Burmann
– Dirigent des Großen Blasorchesters –