Schützenfest Olsberg 2023

Endlich wieder Olsberger Schützenfest!

Das Schützenfest 2023 startete mit dem Kränzen beim amtierenden Königspaar Linus Wagner und Anna Dinslage. Bei Blasmusik und kühlen Getränken wurde das Schützenfest gut eingeläutet. Das Wetter spielte hervorragend mit und die Aussichten auf die nächsten 3 Tage waren super.

Am Samstag starteten wir mit der traditionellen Schützenmesse, bei der auch die Kranzniederlegung stattfand. Bei bestem, aber auch sehr heißem Wetter ging es danach ins Hasley, wo der Vogel aufgesetzt wurde. Anschließend ging es zur Konzerthalle. Bei bester Stimmung mit den Hasleymusikanten und Take Ten wurde in der Konzerthalle noch bis in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag ging es zunächst für das Jugendorchester und das Große Blasorchester zum Major Oliver Henke in die Blankenstraße, wo wir mit kühlen Getränken versorgt wurden. Nachdem wir dann jeweils einzeln (JO und GB) aber auch zusammen ein paar Märsche gespielt haben, ging es zum Antreten zum Markt. Was jedoch nicht fehlen darf ist der traditionelle Marsch zum Markt, bei dem wir alle zusammen mit dem Königgrätzer-Marsch zum Markt marschieren. Bei heißen Temperaturen und knallendem Sonnenschein hieß es: Antreten. Zusammen mit dem Musikverein Wulmeringhausen und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg ging es nach Linus und Anna. Als wir das Königspaar mit seinen Begleitern und das Jungschützenkönigspaar abgeholt hatten, ging es anschließend zur Parade zum Café Goldmarie, bei der das Königspaar mit seinen beiden Begleiterpaaren ordentlich gefeiert wurden.

Dem Abend stand nichts mehr im Wege und die Halle wurde zum Beben gebracht. Das besondere Highlight war der Königstanz zu „Bed of Roses“, denn anschließend gab es einen Heiratsantrag von Linus an Anna. Die ganze Halle war am Jubeln und alle hatten Gänsehaut bei diesem schönen Moment. Das wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Daraufhin wurde bei super Stimmung ausgelassen gefeiert. Unsere diesjährige Königstischaktion stand unter dem Motto „Auf hoher See“, bei der wir als Matrosen, Angler oder Ähnliches den Königstisch noch ein Mal feiern wollten. Linus und Anna, ihr wart einfach mega! Um 0 Uhr ging es dann mit dem Ausmarsch Richtung Stadtgespräch.

Am Montag ging es um 9 Uhr zum Antreten am Markt. Wir marschierten zum Hasley, um das diesjährige Vogelschießen musikalisch zu gestalten. Nach einem spannenden Schießen stand der neue König fest: Dieter Brambor setzte sich gegen Bernd Pape durch und holte den Vogel nach dem 331. Schuss von der Stange. Mit seiner Frau Nicole regiert er somit ab sofort die Olsberger Schützen. Von uns noch einmal herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch!

Als wir nach der Proklamation noch einmal das Hasley in Fahrt brachten, ging es für uns anschließend wieder zur Pause nach Familie Ditz in den Garten, wo wir reichlich mit Essen und kühlen Getränken versorgt wurden. Nochmal herzlichen Dank, es war wieder ein super Nachmittag!

Um 19 Uhr hieß es dann wieder: Antreten. Wir holten das Schützenkönigspaar mit seinen beiden Begleitern ab und es ging erneut zur großen Parade zum Café Goldmarie, wo das Königspaar von allen bejubelt wurde. Anschließend wurde in der Halle noch einmal ordentlich gefeiert und Take Ten hat ein letztes Mal nochmal richtig Gas gegeben.

Wir bedanken uns für ein supertolles Fest und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Die Bilder stammen von Jörg Stahlschmidt. Vielen Dank dafür!

Autor: Marie Loerwald