Schützenfest Niedersfeld 2023

Es ist wieder soweit – die Schützenfestsaison wurde auch für uns, den Musikverein „Eintracht“ Olsberg, offiziell eröffnet. Mit dem ersten großen Fest in Niedersfeld gaben wir über Fronleichnam drei Tage Vollgas.

Das Fest wurde von der Schützenmesse eingeläutet und nach besinnlichen Tönen wurden die Feierlichkeiten in der Schützenhalle fortgesetzt. Ehrungen dürfen an so einem Fest natürlich nicht fehlen, vor allem wenn sie für langjährige Mitgliedschaft (bis zu 65 Jahre!) im Schützenverein gelten. Aber ein gutes Fest besteht ja nicht nur aus Kirchenliedern und zum zehnten Mal „Er lebe hoch…“, oder? Nein, natürlich nicht. Mit zunächst flotter Blasmusik brachten wir die seit einem Jahr eingerosteten Tanzbeine in Schwung und auch jene, die man zu früher Stunde nicht auf der Tanzfläche sieht, schunkelten zur Musik. Die Hasleymusikanten und unsere Tanzband heizten den Feiernden ordentlich ein. Bewährte Partyklassiker und moderne Hits ließ keinen Besucher am Tisch sitzen und die Feiernden bis spät in die Nacht tanzen, singen und manchmal auch sich über den Delfin in den Bauchtaschen und seiner Suppe sorgen…

Nach einer verhältnismäßig langen Nacht für uns (danke an den Pastor für die Absage der Fronleichnamsprozession wegen unklarerer Wetterlage) konnten wir frischen Geistes in den zweiten Tag starten. Bei bestem Wetter wurde sowohl das Königspaar Lukas & Daniela Winkelmann als auch der Jungschützenkönig im großen Festzug abgeholt. Ein letztes Mal konnten sich die Königspaare ihren Freunden, Nachbarn und restlichen Niedersfeldern sowie Schaulustigen präsentieren und ihr Amt genießen. Nach einem gelungenen Festumzug war die Vorfreude besonders groß auf den, nicht nur bei den Kindern, beliebten „Kindertanz“ und natürlich auch auf dem Königstanz. Neben einem letzten gelungenen Abend für das Königspaar wurde es unter dem Motto „Auf hoher See“ mit einer Königstischaktion verabschiedet. War schön mit euch!

8:30 Freitagmorgen – für uns hieß es nach einer sehr kurzen Nacht „Abfahrt!“. Das Vogelschießen „im Stein“ stand bevor und bei herrlichem Wetter marschierten wir zum Ort des Geschehens. Wer würde wohl dieses Jahr sich die Königswürde holen? Nach einer kurzen Runde Böhmischer Blasmusik stand der neue Jungschützenkönig fest: Janne Tuss! Herzlichen Glückwunsch! Es gab ein heißes Rennen um die Königswürde und wir konnten unseren Augen nicht trauen als der Vogel fiel: Lukas Kowalczek mit seiner Marie Pape als Königin. Für uns Olsberger natürlich eine riesige Freude, Marie – ein Olsberger Mädel! Wir wünschen euch, liebe Marie und lieber Lukas, ein wunderschönes Königsjahr!

Nach dem Vogelschießen verbrachten wir die Mittagspause im Garten einer Musikerin (vielen dank für Speis und Trank) und waren gespannt auf dem Festzug am Abend, denn nicht nur war Marie uns allen ein bekanntes Gesicht sondern auch eine ihrer Hofstaatsdamen – unsere Lara! Die Stimmung am Abend war grandios, der Boden bebte als das traditionelle „Dans ob de Deel“ angestimmt wurde. Wir Musiker wurden mit einer feierlustigen Truppe beschenkt, bei der das Musizieren doch doppelt so viel Spaß macht. Niedersfeld erinnert ihr euch an das grandiose Schützenfest? Das war MEGA! wir sehen uns in einem Jahr wieder! Für uns geht es in die Pause – bis zum nächsten Fest: „Shoo Shoo Shoo / Sha Sha Sha / Hallo Universum / Ja, was haben wir denn da / Sha Sha Sha / Shoo Shoo Shoo / Wie heißt du denn mein Schätzchen? / Ach ich nenn dich einfach ‚du‘!“

Autor: Dina Suberg