Der Musikverein „Eintracht“ Olsberg durfte am 4. Adventssonntag zusammen mit der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg zahlreiche Gäste in der Olsberger Konzerthalle zum traditionellen Weihnachtskonzert begrüßen. Wie in jedem Jahr bildete das Konzert einen festlichen Höhepunkt der Adventszeit und sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm für musikalische Vorfreude auf Weihnachten.
Eröffnet wurde der Konzertabend vom Ausbildungsorchester unter der Leitung von Tim Thiele. Mit viel Spielfreude und Konzentration zeigten die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vereins, was sie bereits gelernt haben, und wurden dafür mit herzlichem Applaus belohnt.
In diesem Jahr hat ausschließlich der O1-Lehrgang stattgefunden. Folgende Musiker und Musikerinnen haben erfolgreich daran teilgenommen und wurden in das Jugendorchester aufgenommen:
Lynn Schley (Tenorhorn)
Martha Becker (Klarinette)
Christian Fischer (Tuba)
Charlotte Augstein (Querflöte)
Tom Bünner (Tuba)

Der Dirigent Max Bertels freut sich die Musiker und Musikerinnen bei der ersten Probe im Januar zu begrüßen!

Im Anschluss übernahm das Große Blasorchester die Bühne. Mit Werken unter anderem von Jacob de Haan und der bekannten Filmmusik zu Hook von John Williams spannte das Orchester einen musikalischen Bogen von gefühlvoll bis mitreißend. Ein besonderer Moment des Abends war das Solostück Someone Like You, bei dem Nikolas Imöhl an der Solo-Trompete das Publikum begeisterte.

Nach einer kleinen Pause eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Max Bertels den zweiten Konzertteil. Mit der Originalkomposition Adventure von Markus Götz stellten sich die jüngsten Musikerinnen und Musiker einer anspruchsvollen sinfonischen Aufgabe, die sie mit Brvaour meisterten. Es folgten bekannte Songs von Eric Clapton, bevor mit The Call of Christmas endgültig weihnachtliche Stimmung aufkam.

Das Große Blasorchester führte das Publikum anschließend weiter durch die Klangwelt des Advents. Mit Mentis von Thiemo Kraas erklang eine stimmungsvolle Adventsfantasie, gefolgt von einem abwechslungsreichen Mary-Poppins-Medley, das bei vielen Zuhörern schöne Erinnerungen weckte. Zum Abschluss durfte natürlich das traditionelle O du fröhliche nicht fehlen, bei dem das Publikum traditionell zum Mitsingen eingeladen war.
Als Zugabe gab es das swingvolle Oh When The Saints, welches mit der Stimme von Kristin Geilen noch einmal zu einem richtigen Highlight wurde.
Die beim Konzert gesammelten Spenden kommen in diesem Jahr dem Kindernest Olsberg sowie der Jugendarbeit des Musikvereins zugute.
Weitere Bilder vom Weihnachtskonzert 2025 finden Sie hier: bigge-online und olsberg.mittendrin
Und falls Sie das Konzert nicht besuchen konnten oder einfach nochmal reinschauen wollen, hat bigge-online wieder einen tollen Zusammenschnitt erstellt. Den finden Sie hier: Zusammenschnitt bigge-online: YouTube
Der Musikverein „Eintracht“ Olsberg bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Gästen und freut sich jetzt schon auf ein Wiedersehen beim Frühlingskonzert am 02. Mai 2026, welches unter dem Motto „Die Eintracht Awards – Olsberger Musikpreis 2026“ steht.


