Schützenfest Sümmern 2023

Ein weiteres Schützenfest liegt hinter uns. Vom 29. bis 31. August haben wir die Grenzen des Hochsauerlandkreises verlassen und durften erstmals das Schützenfest in Sümmern bei Iserlohn musikalisch begleiten.

Nachdem die Schützen bereits am Freitagabend Vollgas gaben und das Fest gebührend einläuteten, startete es für uns am verregneten Samstag mit der Schützenmesse. Im Anschluss marschierten wir mit den Schützen, dem Spielmannszug „St. Sebastian“ Sümmern sowie dem Königspaar und dessen Hofstaat auf dem Kirchplatz auf zur Gefallenenehrung und dem großen Zapfenstreich.

Mit einem verhältnismäßig kurzen, aber anstrengendem Marsch Richtung Schützenhalle und einem Walzer für das Königspaar war der erste Tag für uns schon fast vorbei. Wäre da nicht der mittlerweile starke Regenschauer gewesen, hätten wir sehr gerne auch auf dem vollen Schützenplatz mehr als drei Märsche gespielt – aber so flüchteten wir schnell ins Trockene, was ganz zugunsten des Königspaares und des Hofstaats war. Nach einigen Klassikern wie „Tochter Zion“ , „Trompetenecho“ und „Vogelwiese“ war die Stimmung bereits auf Hochtouren. Wie sagt man so schön? Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist! So neigte sich unser erster Tag in Sümmern dem Ende zu.

Am Sonntag begannen wir den Tag mit einem gemütlichen Frühschoppen und natürlich auch dem einen oder anderen Bier (oder Schnaps) bei der ersten Kompanie. Der kleine, urige Hof hat es allen Musikern angetan und am liebsten hätten wir dort den ganzen Tag verbracht. Nach 2,5 musikalischen Stunden ging es mit dem Königspaar im Schlepptau zum Sternenmarsch in Richtung Antreten. Als wir dort ankamen, konnten viele ihren Augen kaum glauben. So eine Vielzahl von unterschiedlichsten Musikgruppen und Vereinen sehen wir in unserem Teil des Sauerlandes nur selten. Das muss man definitiv live gesehen haben!

Im Anschluss an den Festzug und die Parade gab es ein großes Platzkonzert, bei dem alle Musikvereine nacheinander hinter der Halle die Menge einheizten. Darauf folgte das Vogelschießen der Jugend, welches wir Open Air begleiteten. Mit jeder weiteren Stunde stieg nicht nur der Alkoholpegel, sondern auch die Stimmung bei allen Gästen. Egal ob bekannte Hits oder altbewährte Klassiker – mit einem guten Mix an Stücken ging der Abend zu schnell rum, sodass plötzlich unser Bus Richtung Olsberg vor der Tür stand.

Am Montagmorgen fuhren wir dann schon um 09:00 Uhr wieder Richtung Sümmern, um pünktlich um halb 12 beim Antreten zu sein und ab 12 Uhr das Frühschoppen sowie das anschließende Vogelschießen zu begleiten. Das neue Königspaar ließ es sich natürlich nicht nehmen, unsere Hasleymusikanten zu dirigieren, nachdem der Vogel gefallen war. Auch am dritten Abend, wie hätte es anders sein können, war die Stimmung wieder an der Spitze angelangt und wir sind uns sicher, dass alle Schützen, Bürger und das Königspaar noch bis spät in die Nacht gefeiert haben.

An dieser Stelle möchten wir dem neuen Königspaar Meinolf und Monique nochmals herzlich gratulieren und wünschen ihnen ein spannendes, aufregendes Jahr mit vielen schönen Stunden und Erinnerungen!

Autor: Alina Kneer