Musikstück zum 100-jährigen Jubiläum

Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2021 ist für uns, den Musikverein „Eintracht“ Olsberg etwas ganz Besonderes. Und mit etwas ganz Besonderem möchten wir nicht nur uns, sondern auch all unseren Freunden, Zuhörern und Unterstützern ein Geschenk machen.
Was läge da näher als ein musikalisches Zeitzeugnis, das dem Olsberger Klangkörper auf den Leib geschnitten ist? Wir möchten also eine Komposition in Auftrag geben.

Mit Guido Rennert, Stabsfeldwebel und Klarinettist beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, haben wir einen Komponisten gewinnen können, dessen Musikstücke wir im letzten Jahrzehnt ausgiebig spielen und bewundern durften. Hierzu zählen “Udo Jürgens – das Beste”, die “Große Suite über Winnetou” und “Kommet ihr Hirten”.

In dem Musikstück soll Olsberg und seine Umgebung als Heimat des Musikvereins programmatisch beschrieben werden.

Die Auftragskomposition funktioniert nach dem Prinzip “je mehr desto besser”: pro 500 EUR wird eine Minute Komposition finanziert. Bei einer anvisierten Dauer von 9 Minuten zielen wir also auf eine Finanzierung in Höhe von 4.500 EUR.

Bei Erreichen des Finanzierungsziels wird das Musikstück beim Jubiläumskonzert im April 2021 vom Großen Blasorchester des Musikvereins uraufgeführt. Bei Überschreiten des Finanzierungsziels wird angestrebt, von der Komposition eine CD zu produzieren.

Mit einem eigens komponierten Musikstück unterstützt der Musikverein die Steigerung der überregionalen Bekanntheit unserer Heimat, der Region Hochsauerland. Der Name des neuen Musikstücks wird Bezug auf das Sauerland nehmen. Ebenso wird der Anlass – das 100-jährige Bestehen des Olsberger Musikvereins – im Untertitel erwähnt werden.

Somit werden alle Blasorchester, die dieses Werk in Zukunft deutschlandweit – oder gar darüber hinaus – aufführen werden, zu einer gesteigerten Attraktivität des Sauerlands (und der Stadt Olsberg) beitragen.
Selbstverständlich werden auch wir vom Musikverein Olsberg es mehrfach aufführen: nicht nur zum Jubiläumskonzert, sondern auch bei geeigneten Anlässen im gesamten Jubiläumsjahr und darüber hinaus.

Seien Sie dabei und unterstützen uns dabei, ein einmaliges Stück Musik zu erschaffen!

Unter dem Link https://vb-sauerland.viele-schaffen-mehr.de/100-jahre-eintracht-olsberg haben Sie die Möglichkeit zu einer Spende, die dann zusätzlich von der Volksbank Sauerland aufgestockt wird!

Autor: Dirk Brambring

Großes Blasorchester beim Frühlingskonzert 2024