Frühlingskonzert am 6. Mai 2023

Anschnallen, festhalten, es geht los: Der Musikverein „Eintracht“ Olsberg begibt sich auf eine rasante musikalische Zeitreise – seien Sie mit von der Partie!

Nachdem die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Ausbildungsorchester unter der Leitung von Sebastian Vogt mit den Stücken Tell Me und Rockin‘ Bach den Startschuss für einen mitreißenden Konzertabend gegeben haben, steigt das Großen Blasorchester mit Ihnen, liebes Publikum, in den DeLorean von Marty McFly und reist Zurück in die Zukunft.

Zunächst geht es ins Wien des späten 18. Jahrhunderts, in welchem Mozarts Ouvertüre zur Oper Die Zauberflöte erklingt, bevor sich die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten einem der dunkelsten Kapitel der deutschen, ja sogar der Menschheitsgeschichte widmen und ebenso eindrucksvoll wie emotional die Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank erzählen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause setzt das Jugendorchester unter der Leitung von Maximilian Bertels die Reise fort und blickt mit Eighties Flashback musikalisch auf die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Mit James Bond 007 erklingen die bekanntesten Melodien aus der Filmreihe rund um den gleichnamigen Geheimagenten.

Sodann wagt das Große Blasorchester unter der Leitung von Felix Burmann den mit Abstand größten Sprung, wenn es mit John Williams‘ Filmmusik zu Jurassic Park ins Erdzeitalter der Dinosaurier reist. Mit dem Kosakenritt, einem Konzertmarsch von Franz Watz, entführen die Musikerinnen und Musiker Sie ins mittelalterliche Osteuropa. Nachdem auch Major Tom abgehoben hat, landet das Orchester wieder im Hier und Jetzt und kehrt Zurück in die Zukunft – oder besser gesagt in die Gegenwart.

Kommen Sie mit auf diese abenteuerliche Reise durch die Zeit! Ausgangspunkt ist Samstag, der 06.05.2023, 19:30 (MESZ) in der Konzerthalle Olsberg.

Mit musikalischen Grüßen

Felix Burmann