Jubiläumsparty und Konzert des Musikkorps der Bundeswehr

Am 20. August 2022 fand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg eine Party in der Olsberger Konzerthalle statt. Nachdem die „Hasleymusikanten“ mit klassischer Blasmusik Schützenfeststimmung aufkommen ließen, übernahm später die Band „Pearl Index“ und heizte dem Publikum mit Live-Musik ein. Mit Klassikern und aktuellen Titeln aus Rock, Pop und vielen weiteren Genres war gute Stimmung garantiert. Vielen Dank für einen stimmungsvollen Abend!

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete ein Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr in der gut gefüllten Olsberger Konzerthalle am 25. August 2022. Das von Oberstleutnant Christian Weiper geleitete, in Siegburg bei Bonn stationierte Musikkorps der Bundeswehr ist das musikalische Aushängeschild der Bundeswehr und wirkt als Konzertorchester auf höchstem Niveau im In- und Ausland. Als symphonisches Blasorchester hat es ein breites Repertoire von klassischen Werken über Unterhaltungsmusik und Märschen bis hin zu Originalkompositionen, von denen eine beeindruckende Auswahl erklang.

Ein Highlight des Abends war die Aufführung von „Olsberg – Tor zum Hochsauerland“, einer von der malerischen Umgebung Olsbergs inspirierten kleinen „Alpensinfonie“ für das Sauerland, die anlässlich des Vereinsjubiläums vom Musikverein in Auftrag gegeben worden ist. Der Komponist dieses atemberaubende und perfekt auf das Orchester zugeschnittenen Werks, Guido Rennert, ist als Klarinettist beim Musikkorps der Bundeswehr tätig und hat bei der Aufführung mitgewirkt. Der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Dirk Brambring, sprach dem Dirigenten, dem Komponisten und dem ganzen Orchester seinen Dank für ein Konzerterlebnis der Extraklasse aus.

Autor: Daniel Gneckow