Schützenfest Sichtigvor 2022

Beim Schlussspurt des Schützenfestsommers ging es für die Olsberger Musiker am letzten Juliwochenende nach Sichtigvor.

Traditionell begann der Samstag mit dem Gottesdienst auf dem Kreuzberg. Thema der Messe war „Windhauch“, denn nicht nur der liebe Gott sorgte bei warmen Temperaturen für luftige Abkühlung, auch Lesung und Predigt waren von diesem Motto geprägt. Nach den Ehrungen der Jubilare sorgten dann die Hasleymusikanten und Take Ten für ausgelassene Stimmung im Haus Teiplaß. Bei Blas- und Tanzmusik wurde lange gefeiert.

Am Sonntag stand dann der große Festzug auf dem Programm. Angetreten wurde wie gewohnt am Stammlokal der Nordkompanie. Im Haus Teiplaß versammelten sich dann beide Kompanien, um den König abzuholen. Bei schönstem Sonnenschein ging der große Festzug durch den Ort. Wieder in der Halle angekommen, durften auch die Kinder beim Kindertanz mitfeiern. Später übernahmen dann wieder die Erwachsenen den Tanzboden. „Wild her“ ging es auch am Königstisch beim diesjährigen Motto „auf Safari“.

Nach nur wenigen Stunden Schlaf startete auch schon der Montag. Eine kurze Stärkung in Form von Mettbrötchen gab es vor dem Antreten, dann machten sich die Musiker und Schützen auf ins Haselfeld wo das Vogelschießen stattfand. Im Kampf um die Königswürde hatte Markus Quente das Quäntchen Glück und regiert nun mit seiner Frau Sonja die Sichtigvorer Schützen. Bis weit in die Nacht hinein feierte das Königspaar mit seinem Hofstaat und den Olsberger Musikanten.

Autor: Valentina Schmidt