Tolle Erfolge der NachwuchsmusikerInnen beim C1/C2-Lehrgang

Da im Musikverein Olsberg nicht nur die Ausbildung sondern auch die Weiterbildung großgeschrieben wird, machten sich Anfang November 2021 Timo Gerke (Bariton), Celina Hanfland (Querflöte), Alina Kneer (Querflöte) und Stefanie Müthing (Saxophon) auf den Weg ins Musikbildungszentrum Südwestfalen zum C1/C2-Lehrgang. Die C-Lehrgänge werden vom Volksmusikerbund NRW in Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie NRW organisiert und bestehen aus drei Lehrgangswochenenden für den C1 und drei Lehrgangswochenenden für den C2, an denen neben Musiktheorie, Unterrichtsmethodik und Einzelunterricht am Instrument auch Satzprobenleitung und Kammermusikspiel auf dem Stundenplan stehen. An den Abenden nutzen alle außerdem die Zeit, um sich mit den anderen Musikern aus den verschiedenen Musikvereinen aus dem Sauerland und ganz NRW zu vernetzen und ein Bierchen zusammen zu trinken.

Nachdem alle vier Musiker*innen erfolgreich den C1-Lehrgang bestanden hatten, entschieden sich Celina und Stefanie dafür auch den C2-Lehrgang in Angriff zu nehmen. Am ersten Juliwochenende standen die abschließenden C2-Lehrgangsprüfungen in der Landesmusikakademie in Heek an, welche beide Musikerinnen jeweils mit sehr gutem Erfolg bestehen konnten. Zum Abschluss wurden in einer kleinen Feier, die durch ein paar Solo- und Kammermusikstücke musikalisch umrahmt wurde, die Zeugnisse an alle Lehrgangsteilnehmer übergeben.

Wir sind stolz nun zwei weitere offiziell ausgebildete Ausbilderinnen (C2) und vier weitere Registerführer*innen (C1) in unseren Reihen zu haben!

Autor: Dirk Brambring