Schützenfest Olsberg 2022

Endlich wieder „Heimspiel“! Auch in Olsberg wurde nach der der Corona-Zwangspause in diesem Jahr endlich wieder Schützenfest gefeiert. Für den Musikverein ist es selbstverständlich immer etwas ganz Besonderes, das Fest im eigenen Ort musikalisch zu begleiten. Den Auftakt zum Fest bildete das Kränzen am Freitagabend beim amtierenden Königspaar Andre und Birgit Regeler mit Blasmusik und guter Verpflegung.

Am Samstag startete das Fest dann offiziell mit der Schützenmesse und der Kranzniederlegung in der St. Nikolaus Kirche. Im Anschluss ging es bei bestem Wetter das erste Mal ins Hasley zum Vogelaufsetzen. Im Schatten der Bäume konnte das Bier schon mal auf Bekömmlichkeit geprüft werden. Nach ein paar gemütlichen Stunden machte sich der Schützenzug auf den Weg zur Schützenhalle, um erstmals nach zwei Jahren Pause wieder in Geselligkeit feiern zu können. Durch zwei Besetzungen am Abend – die „Hasleymusikanten“ unter der Leitung von Christian Becker, die traditionelle Blasmusik zum Besten geben, und die Tanzband „Take Ten“ unter der Leitung von Max Bertels – blieben keine musikalischen Wünsche offen. Bis in die Nacht wurde bei ausgelassener Stimmung auf der Tanzfläche getanzt und gefeiert. Hierbei probierte auch der ein oder andere das Stage-Diving aus.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des mittlerweile dreijährigen Königspaares Andre und Birgit Regeler. Im großen Festzug marschiert der Musikverein traditionell mit zwei Marsch-Besetzungen, dem Jugendorchester unter der Leitung von Max Bertels und dem Großen Blasorchester unter der Leitung von Felix Burmann. Das Jugendorchester traf sich am frühen Nachmittag vor dem großen Festzug bei strahlendem Sonnenschein beim Zugführer der Junggesellenkompanie Chris Neumann, das große Blasorchester bei Major Oliver Henke. Vor dem Antreten formierten sich Jugendorchester und Großes Blasorchester zusammen bei der Kropff-Federath‘schen Stiftung, um gemeinsam mit einer über 70 Musikern starken Besetzung mit dem Königgrätzer-Marsch zum Antreten zu marschieren und den Markt mit maximal möglicher Lautstärke zu beschallen. Dabei musste die gesamte Straßenbreite ausgenutzt werden. Nach einem kurzen Platzkonzert machte sich der große Festzug auf den Weg, das amtierende Königspaar abzuholen.

Nach dem großen Festzug fand der Königs- und Kindertanz in der Schützenhalle statt, bevor am späten Abend die Stimmung auf der Tanzfläche wieder stieg. Am späteren Abend durfte die Königstisch-Aktion unter dem Motto „Afrika“ natürlich nicht fehlen und tierisch verkleidete Musiker mischten sich unter die Leute.

Am Montagmorgen begrüßten wir die Schützen wie immer passend zur frühen Uhrzeit mit dem Marsch „Beim Morgengrauen“, bevor es los ging zum Vogelschießen ins Hasley. Bei bestem Hasley-Wetter begleiteten die Hasleymusikanten das Schießen, später aufgeteilt in eine große Besetzung hinter der Hütte und eine kleine vorne. Nach einem spannenden Zweikampf setzte sich Linus Wagner als neuer König durch. Er nahm seine Freundin Anna Dinslage zur Königin. Und unsere Flötistin Juliane Rother kam in den Hofstaat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und ein tolles Königsjahr!

Die Pause am Montagnachmittag verbrachten wir bei Familie Ditz im Garten mit kühlen Getränken, Würstchen und einem Planschbecken. Hier ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewirtung! Der Festzug am Abend war dann wieder der Beginn eines stimmungsvollen Abends in der Konzerthalle, bei dem bis tief in die Nacht mit Blas- und Tanzmusik und der Königstischaktion gefeiert wurde.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Autor: Kerstin Müthing