Schützenfest Niedersfeld 2022

Nach langer Zeit der Corona-Pandemie endlich wieder Schützenfest – und dann noch eine Wiederauflage eines altbekannten Festes: Nachdem sie es zuletzt 1981 gestaltet hatte, übernahm die „Eintracht“ wieder das Schützenfest in Niedersfeld. Viele „alte Hasen“ freuten sich auf ein Wiedersehen mit so manchem Niedersfelder nach über 40 Jahren.

Am Mittwoch startete das Fest bei bestem Wetter: Nach dem Antreten ging es erst zur Schützenmesse, dann zurück in die Schützenhalle. Die „Hasleymusikanten“ unter der Leitung von Christian Becker spielten klassische Blasmusik und „Take Ten“, geleitet von Max Bertels, Tanzmusik – dank des breiten Repertoires an Musikstilen kam jeder auf seine Kosten, von traditionellen Polkas, Walzern und Märschen bis zu aktuellen Partyhits.

Am Donnerstagnachmittag folgten der Festzug durch den Ort und der Königstanz. Besondere Highlights des Abends waren der Große Zapfenstreich und der Königstisch, bei dem es unter dem Motto „Afrika“ mit „tierisch“ verkleideten Musikern auf eine musikalische Safari ging, die von der afrikanischen Savanne mit dem „König der Löwen“ bis zur „Vogelwiese“ reichte. So war beste Stimmung bis in die Nacht garantiert.

Nach wenig Schlaf begann am Freitagmorgen das Vogelschießen. Neuer König wurde Lukas Winkelmann, zur Königin nahm er Daniela Geilen. Der Festzug am Abend bildete den Auftakt zu einer weiteren langen Nacht mit Blas- und Tanzmusik. Wir freuen uns auf das nächste Schützenfest in Niedersfeld!

Autor: Daniel Gneckow