Jubiläumskonzert 2022 – „Auf Gipfeljagd“

Nach fast zweieinhalb Jahren Wartezeit ist es nun endlich wieder so weit: Der Musikverein „Eintracht“ lädt in die Konzerthalle Olsberg ein. Das diesjährige Frühlingskonzert ist gleichzeitig auch das Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Unter dem Motto „Auf Gipfeljagd“ wollen die Musikerinnen und Musiker der drei Orchester daher hoch hinaus und mit zahlreichen Highlights ihr erwartungsfrohes Publikum begeistern.

Den Anfang macht traditionell das Ausbildungsorchester, welches unter der bewährten Leitung von Sebastian Vogt die Stücke Who did it? und den Klassiker Stand by me zum Besten geben wird.

Nach der Eröffnung mit dem Marsch Eherne Wehr wird das Große Blasorchester unter der Leitung von Michael Lohmeier mit dem Tannhäuser Festival ein bisschen Bayreuther Festspiel-Atmosphäre in die Konzerthalle zaubern, bevor Felix Burmann den Taktstock übernehmen und sich mit dem Orchester auf eine musikalische Reise zum Mount Everest begeben wird.

Auch das Jugendorchester steht bereits in den Startlöchern und wird – letztmalig mit Felix Burmann am Dirigentenpult – in Anlehnung an den 3369 m hohen Schwarzenstein in den Zillertaler Alpen den Konzertmarsch Sasso Nero präsentieren. Mit den Werken Appalachian Morning und The Greatest Showman feiert Maximilian Bertels dann sein Debüt als Dirigent des Orchesters.

Das Große Blasorchester hat ein weiteres, wenn nicht sogar das Highlight des Abends in petto: Olsberg – Tor zum Hochsauerland wurde anlässlich des 100. Jubiläums des Musikvereins von Guido Rennert komponiert. Keine Selbstverständlichkeit, denn erst zahlreiche Spenden, die im Rahmen der Crowdfunding-Aktion in Kooperation mit der Volksbank Sauerland Anfang 2020 gesammelt wurden, haben dieses atemberaubende und perfekt auf das Orchester zugeschnittene Werk überhaupt erst möglich gemacht.

Darüber hinaus werden aber auch Fans von Filmmusik, Funk & Soul sowie guter alter Heimatklassiker nicht zu kurz kommen.

So dürfen Sie, verehrtes Publikum, gespannt sein auf einen abwechslungsreichen Konzertabend. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich schon, Sie am Samstag, den 30.04., um 19:30 Uhr in der Konzerthalle begrüßen zu dürfen.

Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von 8 EUR bei Olsberg Touristik.

Mit musikalischen Grüßen

Felix Burmann