Probenwochenende vom Jugendorchester in Bad Fredeburg 2022

Am Freitag, den 18. März, durften wir, das Jugendorchester, uns für ein Wochenende in die Akademie Bad Fredeburg begeben. Natürlich mit dem Ziel: Proben, Proben, Proben, und zwar für das im April anstehende Frühlingskonzert. Pünktlich um 16:30 Uhr ging es unter Einhaltung der 3G-Regeln los nach Bad Fredeburg. Nach der Verteilung der Zimmer und dem Abendessen startete die erste gemeinsame Probe in den Musikräumen mit ausgezeichneter Akustik.

Anschließend verbrachten wir den Abend mit vielen lustigen Spielen, kühlen Getränken und einer Karaoke-Anlage, die Max Bertels erstklassig bediente und bei der viele ihr verborgenes Talent zeigten. Gute Stimmung und Gemeinschaft war gegeben.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es auch schon los mit einer Tutti-Probe, bei der schnell auffiel, an was noch gearbeitet werden musste. Gesagt, getan. Die einzelnen Instrumentengruppen setzten sich zusammen und probten fleißig. Nach dem Mittagessen und einer danach folgenden Probe im Tutti, bei der die Ergebnisse zusammengetragen wurden, ging es dann noch einmal an die Satzproben. Mit einer abschließenden gemeinsamen Probe waren alle mit den großen Fortschritten zufrieden.

Genau wie am ersten gemeinsamen Abend fehlte die gute Stimmung auch am zweiten Abend nicht. Es wurde gelacht, gefeiert und natürlich auch wieder gesungen.

Müde, aber gut gelaunt gab es schließlich das letzte Frühstück und die letzte Probe, bei der nach langer Zeit mal wieder Blasmusik auf dem Programm stand. Nach dem Aufräumen ging es mit Vorfreude auf das Frühlingskonzert zurück nach Olsberg. Im Namen aller Musikerinnen und Musiker bedanken wir uns bei Max Bertels und Felix Burmann für die musikalische Anleitung und bei Theresa Rosenkranz, Hannah Schmidt und Johannes Mimberg für die hervorragende Organisation des Wochenendes.

Autor: Johannes Mimberg