Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum

Ein 100-jähriges Vereinsjubiläum zu begleiten ist natürlich eine große Aufgabe. Wir haben uns daher frühzeitig in verschiedenen Teams an die Arbeit gemacht, um ein attraktives Veranstaltungsprogramm zu entwickeln. Es war schon früh klar, dass wir auch eine Festschrift herausgeben wollen. So trafen wir uns am 4. Februar 2018 zum ersten Mal für ein ‚Brainstorming‘ und halten fast genau vier Jahre später eine fast 170-seitige Dokumentation eines spannenden Vereinslebens in den Händen. Ich bedanke mich für die hervorragende Arbeit unseres Redaktionsteams!“, äußert Dirk Brambring, der 1. Vorsitzende des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg, zum Erscheinen der Festschrift.

Das Redaktionsteam hat inner- und außerhalb des Musikvereins zahlreiche Wegbegleiter, Zeitzeugen, langjährig befreundete Orchester und Schützenvereine befragt. In Protokollen, Kassenbüchern, Notizen und Fotos spiegelt sich das Vereinsleben mal humorvoll, mal ernst, stets aber spannend auf dem Weg zur Gegenwart wider. Die wahrlich interessantesten Geschichten und Anekdoten stammen jedoch aus den vielen mündlichen Überlieferungen, die lebhaft von musikalischen und zwischenmenschlichen Erlebnissen erzählen. Mit der Vorbereitung der Festschrift hat das Redaktionsteam, bestehend aus Dirk Brambring, Katrin Habermann, Lara Habermann, Felicia Schley, Christian Steinmeier und Daniel Gneckow, Anfang 2018 begonnen. Endgültig fertiggestellt haben wir die Festschrift im November 2021.

Dass der Schreib- und Redaktionsprozess in die Corona-Zeit fiel, hatte sowohl positive als auch negative Folgen. Vorteilig war der ansonsten bedauerliche Ausfall von Konzerten und anderen Veranstaltungen, die im Rahmen des Jubiläums für 2021 geplant waren und 2022 nachgeholt werden sollen, insofern, als dass wir die Festschrift unter geringerem Zeitdruck fertigstellen konnten. Andererseits haben die Corona-Bedingungen zum Beispiel Gespräche mit ehemaligen Musikern und Wegbegleitern des Musikvereins, die wir als Zeitzeugen für dessen jüngere Geschichte befragt haben, erschwert.

Trotz dieser und manch anderer Herausforderung ist eine spannende und facettenreiche Festschrift entstanden: Die mehr als 50 in der Festschrift enthaltenen Beiträge, die mit Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Vereins entstanden sind, decken ein breites Themenspektrum ab. Es reicht von der Gründung des Vereins bis in die momentane Corona-Zeit und behandelt jeden Aspekt des Vereinslebens.

Für das Jahr 2022 steht – sofern Corona es zulässt – eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf dem Plan, um das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins zu begehen. Am 17. April findet die Ostermesse statt. Das Frühlingskonzert am 30. April soll den Rahmen für die Uraufführung der Auftragskomposition von Guido Rennert bieten – jenem Musikstück, für das der Musikverein vor zwei Jahren eine Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Sauerland initiiert hat. Es folgen am 20. August das Musikfest mit Gastvereinen sowie am 25. August das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr. Informationen zur Terminplanung, bei der es abhängig von der Entwicklung der Corona-Situation noch Änderungen geben kann, können Sie der Webseite des Musikvereins entnehmen.

Die Festschrift ist ab sofort bei Haarmoden Schmücker, Käpt’n Book und Olsberg Touristik zum Preis von 10 € erhältlich. Zu erwerben ist sie darüber hinaus bei den Veranstaltungen des Musikvereins.

Autor: Daniel Gneckow