Ausverkauft: Bach-Improvisationen mit Uli Lettermann

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Olsberg findet am 27. Februar 2022 um 17 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in Olsberg ein außergewöhnliches Konzert statt. Uli Lettermann, selbst langjähriges Mitglied des Musikvereins und inzwischen weltweit gereister Saxophonist und Komponist, spürt in dem etwa einstündigen Solokonzert Johann Sebastian Bach und den eigenen Wurzeln nach.

Bekannte Stücke von Bach wie das Air oder das C-Dur-Präludium stehen neben eher unbekannten Werken und Kompositionen, die nicht von Bach selbst sind, aber offensichtlich Bezug auf ihn nehmen. An Klavier und Saxophon nähert sich Uli Lettermann diesen Werken sowohl improvisatorisch als auch ganz nah am Original. Verschiedene Saxophone werden in der St. Nikolaus-Kirche erklingen.

Das Konzert bietet die Gelegenheit zum Eintauchen in die Welt des Johann Sebastian Bach – aber auch in die musikalische Welt von Uli Lettermann, deren wichtigster Grundstein wohl in Olsberg lag: Uli Lettermann kam mit 13 Jahren ins Jugendblasorchester unter Friedel Köster, der auch sein Klavierlehrer war. Bis 1996 blieb er dem Musikverein treu, bis er endgültig seine Bigger Heimat verließ, um in Paderborn zu leben. Dort arbeitete er bis 2009 als Musik- und Deutschlehrer an einem Gymnasium, bevor er dann an die Uni Paderborn wechselte, wo er seitdem Musiktheorie, Gehörbildung und Musikpädagogik lehrt.

Künstlerisch hat er sich seit der Gründung seines Saxophonquintetts Quintessence zu einem international anerkannten Saxophonisten, Komponisten und Arrangeur entwickelt. Zahlreiche Tourneen bis nach Asien und Amerika und fast alle Länder Europas haben seine Musik auch dort bekannt gemacht. Aber auch als Solist, Musiker in kammermusikalischen Besetzungen und Komponist hat er sich profiliert.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ist jedoch eine Eintrittskarte erforderlich. Diese kann kostenlos ab dem 10. Februar bei Olsberg Touristik abgeholt werden. Das Konzert ist mittlerweile ausverkauft. Um eine Spende zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Olsberg wird gebeten.