Weihnachtskonzert 2021 – Was soll das bedeuten…

Voller Freude und Motivation haben wir uns in den letzten Wochen musikalisch vorbereitet und ein tolles Programm für die Konzertbesucher zusammengestellt. Doch zum zweiten Mal in Folge wird es kein traditionelles Weihnachtskonzert des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg mit den drei Ensembles (Ausbildungsorchester, Jugendorchester und Großes Blasorchester) geben.

Gerade in diesen dunklen Monaten, die auch nicht zu Aktivitäten im Freien motivieren, sind solche Maßnahmen besonders schwer. Natürlich würden wir alle sehr gern gemütlich zusammenkommen und die Adventszeit musikalisch genießen – und ehrlicherweise möchte auch niemand mehr etwas von dieser Krise mit all ihren negativen Schlagzeilen hören. Aber die Tatsachen sprechen eine deutliche Sprache: Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen ohne ausreichenden Abstand sind Risikobegegnungen.

Daher haben wir uns schweren Herzens gegen eine Ausrichtung des Weihnachtskonzerts entschieden, das für gewöhnlich in Kooperation mit der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg stattfindet.

Hinter uns liegen zwei Jahre ohne Konzerte in unserer musikalischen Heimat, der Konzerthalle. Die Covid-19-Pandemie hat auch die Kulturlandschaft hart getroffen. Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen auf den Neustart im Jahr 2022 und die Wiederbelebung des unbeschwerten sozialen Miteinanders bei guter Musik.

Anstelle des Weihnachtskonzerts in seiner üblichen Form möchten wir Sie jedoch dazu einladen, sich am Konzerttermin, Sonntag, den 19.12.2021 um 17.00 Uhr vor dem Fernseher, dem Computer oder Handy zu versammeln, um die Video-Premiere unseres eigens dafür aufgenommenen Mini-Konzerts (30 Minuten) auf Youtube anzuschauen. Auf diese kleine virtuelle Konzertreise, die das Kamerateam um Christoph Köster in Ton und Bild festhalten wird, möchten wir Sie gerne mitnehmen! Nähere Infos dazu finden Sie in den nächsten Tagen auf der Webseite des Musikvereins: www.musikverein-olsberg.de

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr! Freuen Sie sich mit uns auf die vielen musikalischen Projekte im Jahr 2022.

Michael Lohmeier
Dirigent des Großen Blasorchesters