Vive la France! Ankündingung zum Frühlingskonzert

Croissant, Baguette, Macron – diese doch sehr naheliegenden Assoziationen fallen vielen zum Thema Frankreich ein. Diese um einige musikalischer Art zu erweitern, das haben der Musikverein „Eintracht“ Olsberg mit den Olsberger „St. Michael“ Schützen beim diesjährigen Frühlingskonzert vor. Unter dem Motto „Vive la France!“ wird es am Samstag, den 4. Mai um 19:30 Uhr in der Olsberger Konzerthalle Musik aus unterschiedlichsten Genres rund ums Thema Frankreich zu hören geben.

Nicht ganz zufällig feiert die Stadt Olsberg in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der französischen Kleinstadt Fruges. So werden sich die Gäste, die zu diesem Anlass aus Frankreich anreisen, hoffentlich auch musikalisch herzlich willkommen fühlen.

Sowohl Ausbildungsorchester als auch Jugend- und Großes Blasorchester haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben zünftigen Märschen, wie dem Königsmarsch und dem Hugenottenmarsch wird es auch tolle Filmmusik auf die Ohren geben: Michael Lohmeier wird Sie mit dem Großen Blasorchester auf eine „Reise um die Welt in 80 Tagen“ nehmen und das Jugendorchester mit Dirigent Felix Burmann wird mit der Musik zum Animationsfilm „Ratatouille“ sicher nicht nur das junge Publikum begeistern. Das junge Publikum wird sicher ganz besonders aufmerksam dabei zuhören, wenn die Jüngsten des Musikvereins ihr Bestes auf der Bühne geben. Mit „Fluch der Karibik“ und einem Solostück, bei dem die Triangel im Mittelpunkt steht beschäftigt sich Sebastian Vogt als Dirigent in den Proben mit dem Nachwuchs.

Natürlich dürfen an einem frankophilen Abend die Chansons nicht fehlen! Die schönsten werden ihren Weg in ausgesuchten Medleys ins Programm finden und laden zum Mitsingen ein.

Ebenso wie „Carmen“ wurde auch die „Symphonie fantastique“ in Paris uraufgeführt – nicht der einzige Grund, warum Melodien aus diesen beiden Werken zu hören sein werden. Und wie es sich für ein Frühlingskonzert gehört, sind neben der Musik natürlich auch die Snacks und Getränke, die an diesem Abend gereicht werden, auf das Motto abgestimmt.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Konzertabend in und um Frankreich! Karten gibt es ab dem 17. April im Vorverkauf bei der Olsberg Touristik für 8€ und für 10€ an der Abendkasse. Einlass ist ab 18:30 Uhr.