Probenwochenende des Jugendorchesters 2016

20160311104622

Am 26. Februar 2016 reiste das Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg auf ein dreitägiges Probenwochenende nach Rüthen. Die im Wald gelegene Jugendherberge bot dem Orchester einen geeigneten Ort zum Einüben des Konzertprogramms für das diesjährige Frühlingskonzert.

Schon am Freitagabend konnten die jungen Musiker nach dem Beziehen der Zimmer ihre Instrumente auspacken und proben, um herauszufinden, woran in den Satzproben am Samstag gearbeitet werden soll. Nach einer konzentrierten Probenarbeit am Samstag belohnte sich das Orchester mit einem ausgiebigen Spieleabend. Den musikalischen Abschluss machte in diesem Jahr die sonntägliche Blasmusikprobe, die in dem einen oder anderen Musiker schon eine Vorfreude auf die Schützenfeste im Sommer aufkommen ließ.

Doch bis dahin wird sich das Jugendorchester auch noch weiterhin mit der Ausarbeitung der Konzertstücke für das Frühlingskonzert beschäftigen: In diesem Jahr wird es um das Thema Filmmusik gehen. Dirigent Felix Burmann blickt dem Konzert vorfreudig entgegen und war mit dem Resultat des Probenwochenendes sehr zufrieden. Damit Sie sich selbst einen Eindruck vom Probenergebnis machen können, laden wir Sie sehr herzlich am 16. April 2016 um 19:30 in die Konzerthalle Olsberg ein!

Autor: Marius Burmann