Über Uns

Der Musikverein “Eintracht” wurde 1921 in Olsberg, dem Tor zum Hochsauerland gegründet.
Der Musikverein besteht aus dem Großen Blasorchester, dem Jugendorchester und dem Ausbildungsorchester sowie der Tanzband „Take Ten“  und der Blasmusik „Die Hasleymusikanten“. Das Große Blasorchester besteht aus rund 70 aktiven Musikern, das Jugendorchester aus 56 und im Ausbildungsorchester musizieren momentan 15 Nachwuchsmusiker.

Das Repertoire umfasst volkstümliche, klassische und moderne sinfonische Blasmusik. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung der zwei großen Konzerte. Jedes Jahr veranstaltet der Musikverein in Zusammenarbeit mit den „St. Michael“ Schützen das Frühlings- und das Weihnachtskonzert in der Olsberger Konzerthalle.

Neben den Konzerten ist die „Eintracht“ auch bei anderen Gelegenheiten in und um Olsberg herum zu hören: bei der musikalischen Gestaltung von traditionellen Veranstaltungen wie der Fronleichnamsprozession, des Nikolauszuges und des Volkstrauertages oder bei der Umrahmung von Messen findet der Musikverein ebenso begeistertes Publikum wie bei diversen Schützenfesten. Zum Einen sind sowohl Großes Blasorchester als auch Jugendorchester beim Festzug des Olsberger Schützenfestes mit von der Partie. Zum Anderen stellen wir die Festmusik in Sichtigvor und in Völlinghausen, zu denen wir sowohl mit Blasmusik, den „Hasleymusikanten“, als auch mit unserer Tanzband „Take Ten“ anreisen.

Seit 2015 ist Dirk Brambring erster Vorsitzender des Musikvereins. Die musikalische Leitung liegt seit 2011 in den Händen von Michael Lohmeier. Insgesamt besteht der Vorstand aus 14 aktiven Mitgliedern, die die Geschicke des Vereins leiten.

Du must angemeldet um einen Kommentar zu hinterlassen

Musikverein "Eintracht" Olsberg