Probenwochenende des Jugendorchesters in Bad Fredeburg 2023

Am Freitag, den 18. März, durften wir, das Jugendorchester, uns erneut für ein Wochenende in die Akademie Bad Fredeburg begeben, um für das am 6. Mai anstehende Frühlingskonzert fleißig zu proben. Mit großer Vorfreude und genügend Getränkeproviant an Bord erfolgte die gemeinsame Abfahrt in Olsberg.

Nach dem Verteilen der Zimmer und dem Abendessen startete die erste gemeinsame Probe im großen Musiksaal mit ausgezeichneter Akustik. Anschließend verbrachten wir den Abend mit guter Stimmung und lustigem Beisammensein. Es wurde gelacht, gefeiert und Karaoke gesungen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es auch schon los mit einer Tutti-Probe, bei der schnell auffiel, an was noch gearbeitet werden musste. Gesagt, getan. Die einzelnen Instrumentengruppen setzten sich zusammen und probten fleißig. Nach dem Mittagessen und einer danach folgenden Probe im Tutti, bei der die Ergebnisse zusammengetragen wurden, ging es dann noch einmal an die Satzproben. Mit einer abschließenden gemeinsamen Probe waren alle mit den großen Fortschritten mehr als zufrieden.

Genau wie am ersten gemeinsamen Abend fehlte die gute Stimmung auch am zweiten Abend nicht. Durch das vom Leitungsteam vorbereitete „Steckbrief-Spiel“ und vielen anderen Spielen konnten wir die Gemeinschaft stärken uns noch besser kennenlernen.

Müde, aber gut gelaunt gab es schließlich das letzte gemeinsame Frühstück und die darauffolgende Probe, bei der nach langer Zeit mal wieder Blasmusik gespielt wurde. Nach dem Aufräumen und dem Einladen des Gepäcks ging es mit Vorfreude auf das Frühlingskonzert zurück nach Olsberg.

Im Namen aller Musiker und Musikerinnen bedanken wir uns bei Max Bertels für die musikalische Anleitung und bei Felix Burmann für die Unterstüzung der Satzproben. Ein großer Dank gilt auch Hannah Schmidt, Theresa Rosenkranz, Christian Mimberg und Johannes Mimberg für die hervorragende Organisation des Wochenendes und allen, die das erfolgreiche Wochenende ermöglicht haben.

Autor: Johannes Mimberg